Wanderung zu den Buchenegger Wasserfällen vom Hündle aus

Die Buchenegger Wasserfälle Wanderung

Die Buchenegger Wasserfälle sind über verschiedene Wanderwege erreichbar, die jeden Wanderer begeistern. Von Buchenegg aus können Sie beispielsweise einen steilen Serpentinenweg erklimmen oder alternativ zwei unterschiedliche Routen vom Gasthaus Hirsch in Steibis aus wählen.

In den folgenden Zeilen nehmen wir Sie mit auf eine faszinierende Wanderung, die ihren Ausgangspunkt in Buchenegg hat.

Buchenegg, erreichen Sie zu Fuß in etwa 60 Minuten vom Parkplatz der Hündlebahn bei Oberstaufen aus.

Bitte beachten Sie:
Die Zufahrt nach Buchenegg ist für Kraftfahrzeuge gesperrt. Es gibt keine Parkmöglichkeit in Buchenegg oder an den Wasserfällen.

Wanderung vom Hündle Parkplatz aus
Die Buchenegger Wasserfälle liegen bei Oberstaufen und Steibis. Als markantes Zeichen gilt der Hochgrat, auf den man von Oberstaufen aus eine tolle Sicht hat.
Kurz vor Buchenegg hat man einen tollen Blick auf den Hochgrat
Kurz vor Buchenegg hat man einen tollen Blick auf den Hochgrat und das darunter liegende Tal.
Der Einstieg in den Wanderweg zu den Buchenegger Wasserfällen
Der Einstieg in den Wanderweg zu den Buchenegger Wasserfällen ist noch ein breiter, ebener und gut begehbarer Weg. Dies ändert sich aber schon nach ein paar Minuten.
Gleich zu Beginn findet man eine Hinweistafel zum Naturreservat Achrain
Gleich zu Beginn findet man eine Hinweistafel zum Naturreservat Achrain, eines der ältestens Naturreservate in Bayern. Hier wird der Standort der Wasserfälle sowie die Waldentwicklung beschrieben.
Totholz hat eine wichtige Bedeutung für Tiere und verschiedene Pilzarten.
Auf dem Weg nach unten entdeckt man auch auf der Hinweistafel beschriebene Waldentwicklung. Totholz hat eine wichtige Bedeutung für Tiere und verschiedene Pilzarten.
Schnell wird der Weg aber sehr schmal und uneben mit vielen Wurzel übersät.
Schnell wird der Weg aber sehr schmal und uneben mit vielen Wurzel übersät. Man sollte ein gutes Schuhwerk dabei haben und auf jeden Fall sehr trittsicher sein. Der Weg ist nur etwas für geübte Wanderer.
Zwischendrin kann man es sich auf einer Bank mitten im Wald gemütlich machen
Zwischendrin kann man es sich auf einer Bank mitten im Wald gemütlich machen und die Aussicht sowie die Geräusche der Natur und den immer näher kommenden Wasserfall mit allen Sinnen genießen.
Während man auf der Bank verweilt, fließt direkt daneben ein Zufluss zur Weißach
Während man auf der Bank verweilt, fließt direkt daneben ein Zufluss zur Weißach, der aus der Richtung Hündle kommt.
Von der Bank aus kann man von oben einen tollen ersten Blick auf die Buchenegger Wasserfälle
Von der Bank aus kann man von oben einen tollen ersten Blick auf die Buchenegger Wasserfälle erhaschen. Hier sind auch deutlich der obere und untere Wasserfall zu erkennen. Den oberen Wasserfall kann man von unten aus nicht mehr sehen.
Weiter geht der Weg mit steilen Serpentinen
Weiter geht der Weg mit steilen Serpentinen. Wenn man den Weg im Sommer wählt, geben die Bäume aber einen schützenden Schatten.
Die Wurzeltreppen geben den Wanderern einen schönen Einblick
Die Wurzeltreppen geben den Wanderern einen schönen Einblick in die Ausbreitung der Natur.
Auf dem Weg nach unten muss man mehrere steilere Treppen überwinden.
Auf dem Weg nach unten muss man mehrere steilere Treppen überwinden. Hier muss man aufpassen, dass man nicht in spitze Metallstäbe tritt. Auch lockere Treppenstufen erfordern eine gute Trittsicherheit.
Ein bisschen weiter sieht man die Wassermassen der Weißach
Ein bisschen weiter sieht man die Wassermassen der Weißach in Richtung Oberstaufen / Weißach und weiter nach Österreich rauschen.
Die Weißach überquert man über eine eiserne Brücke.
Die Weißach überquert man über eine eiserne Brücke. Nach dem Hochwasser 2005 wurde der Steg zerstört und musste mit einem Hubschrauber 2006 wieder eingeflogen werden. Seitdem ist ein Übergang vom Hündle / Buchenegg wieder möglich.
Aus Richtung Buchenegg muss man den kleinen Steg noch überqueren.
Aus Richtung Buchenegg muss man den kleinen Steg noch überqueren. Danach treffen die beiden Wege von Steibis und Buchenegg aus zusammen.
Das Ufer der Weißach bei den Buchenegger Wasserfällen
Das Ufer der Weißach bei den Buchenegger Wasserfällen ist mit viel Kies und größeren Steinen versehen. Man findet aber immer mal wieder ein Plätzchen zum sich Hinsetzen.
Damit man vom Weg leichter hinunter zum Ufer der Weißach gelangt, wurde hier eine Leiter befestigt.
Damit man vom Weg leichter hinunter zum Ufer der Weißach gelangt, wurde hier eine Leiter befestigt.
Buchenegger Wasserfall
Den unteren Buchenegger Wasserfall kann man vom Ufer der Weißach aus einsehen.