Angerbach Wasserfall

Der Steibis Wasserfall direkt im Skigebiet der Skiarena Steibis

Der Angerbach-Wasserfall ist ein natürlicher Wasserfall im Allgäu in der Nähe von Oberstaufen er wird auf der offiziellen Wanderkarte von Oberstaufen als gleichwertig zum Osterdorfer Wasserfall angegeben. 

Angerbach Wasserfall
Auf der Anfahrt von Aach grüßt weithin sichtbar die Bruder Klaus Kapelle und dahinter, mit den Schneeresten der Fluhlift von der Imberg Skiarena.
Angerbach Wasserfall
Am Zielpunkt der Bergwertung „Aach – Hagspiel“ beginnt der Weg. Er ist gut ausgeschildert und versprach interessant zu werden.
Angerbach Wasserfall
Der „Bergkönig Oberstaufen“ wird im Internet ständig aktualisisert.
Angerbach Wasserfall
Warum aber unter Oberstaufen „Bergkönig“ nicht gefunden werden kann, bleibt eines der vielen Allgäuer Mirakel (Mai 2006).
Angerbach Wasserfall
Das Steinerne Tor ist von der anderen Seite wirklich besser erreichbar und der Kojen ist ein wunderbarer Aussichtsberg ins Allgäu und in die Schweizer Berge hinein.
Angerbach Wasserfall
Vom Gedenkstein aus geht es direkt zum Waldrand, dort kündet die Wegmarkierung vom richtigen Pfad.
Angerbach Wasserfall
Frühlingsblüher sind in großer Zahl am Wegrand. Die Forstwirtschaft ist auch mit eigenem Wegebau tätig.
Angerbach Wasserfall
Wenn man an die Diskussion zum Alpwege (Aus-)Bau denkt, wundert man sich doch etwas, wie hier der Berg beackert wird. Die Spuren sind deutlich tiefer als 60 cm.
Angerbach Wasserfall
Der Wanderweg hat gut sichtbare Wegmarken…
Angerbach Wasserfall
… sowie Wandergruppen jeden Alters, die helfen den Weg zu finden. Diese Wandergruppe kommt gleich am „neuen“ Forstweg vorbei. Sie hat deutlich und vernehmlich über die nachhaltige Waldbewirtschaftung diskutiert.
Angerbach Wasserfall
Im Bereich der Bärenloch Alp war ich über den sanften Charakter der Landschaft verwundert, wenn man weiß, dass keine 200 m weiter ein hochalpines Skigebiet auf einen wartet.
Angerbach Wasserfall
Man kommt nochmal zu einem Wegweiser, der einen die richtige Richtung zum Angerbach Wasserfall zeigt.
Imbergrunde Wanderung Hohenegg Alpe
Angerbach Wasserfall
Von hier noch 50 m, ich höre ihn schon rauschen …
Angerbach Wasserfall
…und dann stehe ich vor „meinem Wasserfall“, gerade 6 m hoch und von einer, in den Berg gegrabenen Straße umgeben – das hatte ich überhaupt nicht erwartet. Diese Tour habe ich unter „Pleiten, Pech und Pannen“ abgehakt.
Angerbach Wasserfall
Man hat von oben einen schönen Blick auf den Angerbach Wasserfall Steibis.
Angerbach Wasserfall
Auf der Wiese kann man gut erkennen, wie Wanderer die Vegetation beeinflussen.
Leicht frustriert, weil ich mich auf die Karte verlassen habe, erreichte ich den Ausgangspunkt meiner Erlebnis Wasserfall Wanderung (40 min Gehzeit).